FelsenFest – Buchtipp
Der freischaffende Schriftsteller und leidenschaftliche Bergkletterer Emil Zopfi geht für uns Transhelvetiker in jeder Ausgabe «bergwärts» auf seinen Gedankengang.
Im April erscheint nun seine Kurzgeschichtensammlung «FelsenFest – Noch schöner als Fliegen». Dort nimmt er uns mit auf fünfzig seiner alpinen Erkundigungen, wo Erfolgserlebnisse und Grenzerfahrunge manchmal nahe beieinander lagen. Bereits als junger Elektrotechniker berauschten ihn Pläne von Gipfelbesteigung und Felsbezwingung. Über die Jahre begleitete er aktiv die Geschichte des Bergsteigens vom Holzkeil zum Bohrhaken, von schwerem Schuhwerk zu leichten Kletterfinken mit Magnesium an den Fingern. Heute sind Berge für ihn zu Orten voller Erinnerungen geworden, wo das Fliegen auch ohne Flügel und Propeller wahr wurde.
In den felsenfesten Geschichten trifft Abgrund auf Ausblick, Tangotakt auf Atemlosigkeit und die Boxlegende Muhammad Ali, der gnadenlose Max Frisch und der nackte Hermann Hesse aufeinander. Aus jeder Beschreibung der kantigen Felsvorsprünge oder der weissen, in den Himmel ragenden Hörner liest man Zopfis Liebe und Faszination für die atemberaubende Welt der kantigen Riesen heraus!